Erst 1, dann 2… Erfolgsmodell Modulbau-Kita

Die rund 17.000 Einwohner zählende Gemeinde Vechelde liegt circa 20 Autominuten von Braunschweig entfernt. Der wachsende Zuzug junger Familien führt zu einem steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder. 2016 beauftragte die Stadt Branchenführer Algeco mit der Errichtung einer Kindertagesstätte in Modulbauweise. Nur ein Jahr später entstand die zweite Kita nach dem gleichen Prinzip.

"Durch die Modulbauweise konnten wir auf die hohe Nachfrage nach Kita-Plätzen schnell reagieren", sagt Vecheldes Gemeindebürgermeister Ralf Werner. Und er fügt hinzu. "Nach unseren äußerst positiven Erfahrungen mit der ersten Kita haben wir uns beim nächsten Projekt gleich wieder für die Modulbauweise entschieden." Erzieherinnen und Eltern loben die Einrichtungen: "Die Räumlichkeiten sind ja auch für die offene Arbeit unserer Pädagogik konzipiert worden und das funktioniert sehr gut", sagt Kita-Leiterin Birgit Hötzel. "Die Eltern spiegeln uns oft zurück, dass sich ihre Kinder sich in unserer Einrichtung sehr wohl fühlen - und das ist für mich und unsere Erzieherinnen sehr wichtig."

Die neue Kita in der Niemodlinstraße bietet auf einer Nutzfläche von mehr als 730 Quadratmetern Platz für insgesamt 100 Kinder. Nach einer Bauzeit von nur 18 Wochen wurde der Kindergarten mit vier Gruppenräumen, Küche, Speise-, Schlaf- und Bewegungsraum im Oktober 2017 fristgerecht bezogen. Modulbauspezialist Algeco erstellte nicht nur das schlüsselfertige Gebäude, sondern kümmerte sich im Rahmen seines 360° Service-Konzeptes auch um die Außenanlagen samt Spielgeräte.

Kinderräume bilden

Das Braunschweiger Architekturbüro Papendiek, Rade & Partner legte die Maßgaben fest. Beide Gebäude wurden nach dem innovativen Konzept "Smart Kita" von Algeco errichtet. Es steht für ganzheitliche Lösungen für individuelle und Bedürfnisse von Bauherren und Nutzern. Helle, großzügige Räume mit langen Bodenfenstern und Fußbodenheizung laden zum Spielen und Entdecken ein. Die großen, lichtdurchfluteten Flure bieten zusätzlichen Raum für pädagogische Angebote.

 

In der neuen Kita in Vechelde fühlen sich Kinder und Erzieher wohl. Foto: Algeco

 

Große Fensterflächen sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Foto: Algeco

Artikel teilen:

Sie haben ein Projekt oder möchten mehr über unsere Lösungen erfahren?

Unsere Berater stehen Ihnen von Montag bis Freitag, 8:00 – 17:00 Uhr zur Verfügung.
Außerhalb dieser Zeiten nutzen Sie bitte unser Onlineformular.

Wir rufen zurück

Unser 360° Service

Einrichtungs-Pakete


  • Mobiliar
  • Küchen
  • Sanitär Accessoires

Technik-Pakete


  • Netzwerk
  • Kommunikation
  • Klimatechnik

Sicherheits-Pakete


  • Brandschutz
  • Sicherheitstechnik
  • Versicherung
  • Wartung