Revolutionäres Fußballstadion aus Containermodulen
Bislang haben Raummodule ihre Flexibilität vor allem beim Bau von Büros, Shops, Schulen und Wohnhäusern bewiesen. Doch mit dem in Katar angestrebten Projekt stößt modulares Bauen in eine neue Dimension vor: Zur Fußball-WM 2022 plant der Golfstaat in der Hauptstadt Doha den Bau eines innovativen mobilen Stadions für 40.000 Zuschauer aus Seecontainern. Die Arena setzt sich aus modularen Blöcken zusammen, die jeweils mit ausbaubaren Sitzen, Verkaufsständen, Sanitäreinrichtungen und anderen grundlegenden Stadionelementen ausgestattet sind.
Aufbauen – und wieder abbauen
Nach dem Großereignis kann das Ras Abu Aboud Stadium ohne großen Aufwand abgebaut und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden. Ebenso ist es möglich, die Module des ehemaligen Stadions zu mehreren kleinen Sport- und Veranstaltungsstätten zusammenzufügen. Aufgrund dieser Flexibilität bleibt nach Abschluss der Fußball-WM keine vor sich hin bröckelnde Betonruine in Katar zurück, für die sich keine geeignete Nutzung mehr findet. Weitere Vorteile: Das mobile Fußballstadion benötigt weniger Baumaterial als eine konventionell errichtete Arena, sodass sich bereits in der Bauphase der CO2-Fußabdruck und die anfallende Menge an Bauschutt verringern.
Sie möchten mehr über modulares Bauen erfahren?
Gerne senden wir Ihnen weitere Informationen zu oder beraten Sie unverbindlich. Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@algeco.de oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 07851 6873 005 an. Wir freuen uns auf Sie.
Zum KontaktformularSie haben ein Projekt oder möchten mehr über unsere Lösungen erfahren?
Unsere Berater stehen Ihnen von Montag bis Freitag, 7:00 – 19:00 Uhr zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeiten nutzen Sie bitte unser Onlineformular.
Wir rufen zurück KontaktformularVerpassen Sie keine News!
Melden Sie sich hier an, um keine News, praktische Informationen und Tipps zu verpassen. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.