Solarmodule auf dem Container: Ein Dreamteam
Containermodule sind an sich schon eine gute Lösung, wenn schnell und flexibel Raumlösungen benötigt werden. Noch besser ist es aber, wenn diese auch noch mit Sonnenkollektoren ausgestattet sind und sich so selbst mit Strom und Wärme versorgen können.
Solarenergie kurz erklärt
Unsere Sonne ist ein gigantisches Kraftwerk, dass unsere Erde seit Millionen Jahren mit Licht und Wärme versorgt. 1839 wurde der sogenannte photovoltaische Effekt entdeckt, der es möglich macht, die Sonnenenergie nutzbar zu machen. Es dauerte dann aber noch bis zu den 1950er Jahren, bis die ersten Solarzellen mit effektivem Wirkungsgrad auf den Markt kamen. Heute ist die Solarenergie zum Alltag geworden, und immer mehr Gebäude werden mit Solarmodulen ausgestattet, um Strom (Photovoltaik) oder Heizwärme (Solarthermie) zu gewinnen.
Photovoltaik
Bei der Photovoltaik wird aus der Energie der Sonne Strom gewonnen. Dazu werden Solarzellen zu Solarmodulen gebündelt, die dann an Dächern, Zäunen, Balkonen oder Hausfassaden angebracht werden. Diese fangen die Strahlen der Sonne ein und wandeln Sie in elektrische Energie um.
Solarthermie
Nicht ganz so verbreitet wie die Photovoltaik ist die Solarthermie-Technik. Hier wird die Kraft der Sonne genutzt, um Wärme für Heizung und Wasser zu gewinnen. Mit einem Pufferspeicher wird die Energie gespeichert, sodass die tagsüber gewonnene Wärme auch am Abend genutzt werden kann.
Mit Photovoltaik werden modulare Gebäude noch nachhaltiger
Modulare Gebäude wie Wohn-Container , Kita-Container oder Büro-Container benötigen Strom. Diese mit Solarkollektoren auszustatten, ist eine clevere Lösung, mit positivem Effekt auf den Energieverbrauch.
Modulare Gebäude
Container-Module sind weit mehr als nur eine Überbrückungslösung. Tatsächlich sind modulare Gebäude in Sachen Nachhaltigkeit ganz weit vorne. Die Materialien und Bauteile lassen sich mehrfach verwenden und nahezu vollständig recyclen. Und wenn ein Container an einem Ort nicht mehr gebraucht wird, dann kann dieser problemlos zu einem anderen Einsatzort transportiert werden.
Solarmodule auf dem Container-Dach
Zu Beginn des Solar-Booms wurden Sonnenkollektoren in der Regel auf nach Süden ausgerichteten Satteldächern angebracht, die aufgrund ihrer Neigung am besten geeignet waren. Da die Solarzellen aber im Lauf der Zeit immer effizienter wurden, lohnen sich Solar-Module auch an Zäunen und Fassaden, die Neigung spielt da keine große Rolle mehr. Das Container-Dach ist deshalb ein idealer Standort, weil die komplette Fläche genutzt werden kann. Die Module sind nur minimal geneigt, damit Regenwasser ablaufen kann.
Vorteile von Solarenergie auf dem Container-Dach
Containerlösungen, die mit Solarmodulen ausgestattet sind, haben viele Vorteile:
- Strombetriebene Geräte können direkt mit dem eigenen Solarstrom betrieben werden.
- Unabhängige Wärmequelle: Mit Solarthermie ausgerüstete Container benötigen keine separate Heizlösung – ein echtes Plus beim Einsatz im Winter oder in generell kühleren Regionen; auch warmes Wasser lässt sich so problemlos erzeugen.
- Solarenergie, kann direkt genutzt werden, wodurch Sie effektiv CO2 einsparen und Ihre Energiekosten reduzieren.
- Genau wie die Container, sind auch die Solarmodule von ALGECO immer wieder verwendbar. Nach Ende einer Nutzungsdauer, werden sie flexibel am nächsten Standort eingesetzt.
Solarmodule von ALGECO
Als führender Anbieter von Containerlösungen nutzt ALGECO diese vielen Vorteile in der neuen Plug & Play-Lösung ALGECO Solar , um Containergebäude mit nachhaltiger Solarenergie zu versorgen. Die fünf Photovoltaikpaneele kommen dabei auf eine Gesamtleistung von bis zu 2.175 Watt Peak. Das ist genug, um in einem Containermodul erheblich Energie zu sparen, da zum Beispiel die Beleuchtung, Klimatisierung oder Netzwerktechnik sowie die Büroarbeitsplätze samt PCs, Telefonen und Druckern mit Strom versorgt werden. Darüber hinaus werden Energiekosten und der CO2-Fußabdruck deutlich reduziert.
Sie möchten mehr über modulares Bauen erfahren?
Gerne senden wir Ihnen weitere Informationen zu oder beraten Sie unverbindlich. Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@algeco.de oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 07851 6873 005 an. Wir freuen uns auf Sie.
Zum KontaktformularSie haben ein Projekt oder möchten mehr über unsere Lösungen erfahren?
Unsere Berater stehen Ihnen von Montag bis Freitag, 7:00 – 19:00 Uhr zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeiten nutzen Sie bitte unser Onlineformular.
Wir rufen zurück KontaktformularVerpassen Sie keine News!
Melden Sie sich hier an, um keine News, praktische Informationen und Tipps zu verpassen. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.