Sie haben
ein Projekt?
Angebot anfordern
Honigwald-Apotheke in Fussingen Ästhetisch, flexibel, nachhaltig Catherine Thiebaut | 25.10.2022
Nachhaltig bauenArchitektur

Die neue Honigwald-Apotheke in Fussingen

Höchste Ansprüche im Hinblick auf Design, Flexibilität und Nachhaltigkeit erfüllt die neue Honigwald-Apotheke im mittelhessischen Waldbrunn-Fussingen (Kreis Limburg-Weilburg). Algeco, der Spezialist für modulare Raumlösungen, hat das eingeschossige Modulgebäude innerhalb von zwei Monaten errichtet.

Kehl, Oktober 2022 ‒ Die Honigwald-Apotheke umfasst eine Grundfläche von 157 Quadratmetern und besteht aus fünf Containereinheiten, vier Standardmodulen und einem 3,3 Meter breiten Sondermodul. Auch ein separates Labor ist integriert. Nach der Fertigstellung ist weder von außen noch von innen zu erkennen, dass das Gebäude in Modulbauweise errichtet wurde. Dazu tragen vor allem individuell genutzte Gestaltungsmöglichkeiten wie ein Folienflachdach, ein gläsernes Vordach und eine Fassade aus Holz, Putz und Trespa-Platten bei. Die Planung des Neubaus lag in den Händen von Kurt Seelbach von Kramm Seelbach Groh Architekten + Ingenieure in Elz.

Schick, smart und maximal flexibel. Die neue Honigwald-Apotheke in Fussingen ist ein Modulbau, was weder von außen noch von innen erkennbar ist. Bildquelle: Algeco

Flexibel bis hin zum kompletten Standortwechsel

Der Auftraggeber hat mit dem Modulbau von Algeco maximale Flexibilität erhalten. Auch nach der Fertigstellung bleibt das Gebäude im Hinblick auf Raumaufteilung und Raumgröße variabel. Der Grund: Es kommt ohne tragende Wände aus, da die Stahlrahmen der einzelnen Module die gesamte Last aufnehmen. Zwischenwände dienen lediglich der Untergliederung und Rhythmisierung der Räumlichkeiten. Ebenso können einzelne Module jederzeit schnell und einfach hinzugefügt oder entfernt werden – je nachdem, wie sich der Bedarf in Zukunft entwickelt. Selbst ein kompletter Rückbau oder Standortwechsel des gesamten Gebäudes, um zum Beispiel neue Kundenkreise zu erschließen, ist ohne großen Aufwand möglich.

Die Honigwald-Apotheke in Fussingen präsentiert sich in einem hellen, freundlichen Ambiente. Großzügige Fensterflächen schaffen eine reizvolle Verbindung mit der modernen Einrichtung und den warmen Holztönen. Bildquelle: Algeco.

Ausgestattet mit Luft-Wärme-Pumpe und Photovoltaik-Anlage

Darüber hinaus punktet die Apotheke in Sachen Nachhaltigkeit: Gebäude in Stahlrahmenbauweise lassen sich bei Bedarf mehrfach verwenden und am Ende fast zu 100 Prozent recyceln. Im laufenden Betrieb verringern eine hochwärmegedämmte Gebäudehülle und eine Luft-Wärme-Pumpe mit einem innovativen VRF-System (Variable Refrigerant Flow) den Energieverbrauch der Honigwald-Apotheke. Insgesamt erfüllt der Modulbau die aktuellen Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Der Bauherr hat seine Apotheke zudem noch mit einer Photovoltaik-Anlage und einer Ladestation für Elektroautos ausgestattet.

„Die Honigwald-Apotheke ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass sich eine individuelle Planung sehr gut mir der modularen Bauweise verbindet. Der ästhetische Baukörper schafft sowohl außen als auch im Innern eine angenehme und positive Atmosphäre“, fasst Harald Theisinger, Leiter Modulbau bei Algeco, zusammen.

Catherine
Thiebaut

Ähnliche Artikel

Sie haben ein Projekt oder möchten mehr über unsere Lösungen erfahren?

Unsere Berater stehen Ihnen von Montag bis Freitag, 8:00 – 17:00 Uhr zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeiten nutzen Sie bitte unser Onlineformular.

Wir rufen zurück Onlineformular