Sie haben
ein Projekt?
Angebot anfordern
Nachhaltig Bauen: Modulare Raumlösungen Catherine Thiebaut | 08.04.2021
Modulares bauenNachhaltig bauen

Nachhaltig bauen – mit modularen Raumlösungen

Die Architektur befindet sich im Umbruch: Klimawandel, schwindende Ressourcen und steigende Energiepreise machen nachhaltiges Bauen zu ihrem zentralen Credo. Modulbauten aus Stahlraumzellen rücken dabei immer stärker in den Fokus. Denn sie verkörpern gebaute Nachhaltigkeit in jeder Dimension: Zusätzlich zu einer ressourcenschonenden und emissionsarmen Produktions- und Nutzungsphase überzeugen die Raumlösungen durch eine intelligente Kreislaufwirtschaft mit flexibler Mehrfachnutzung von Gebäuden, Modulen und Baustoffen und einfachem Recycling.

Modulbauten: Schnell gebaut, nachhaltig im Einsatz

Ob Kita, Schule, Büro, Shop oder Wohnung – mobile Gebäude von Algeco erfüllen alle bauordnungsrechtlichen Vorschriften, sind sehr langlebig und verbinden Multifunktionalität mit Wiederverwertung und Ressourcenschonung. Die gesamte Gebäudelast nehmen Stahlrahmen auf. Auf diese Weise kommen die modularen Bauten ohne tragende Wände aus, was sich positiv auf ihre Flächeneffizienz auswirkt und gleichzeitig den Nutzern eine große Flexibilität bietet. Denn auch nach ihrer Fertigstellung lassen sich die Bauten immer wieder vergrößern oder verkleinern. Ebenso können Module versetzt und Wände samt Versorgungsleitungen neu platziert werden. Dank dieser flexiblen Struktur können die Gebäude mehrere Nutzungsphasen durchlaufen und bei Bedarf sogar an einen komplett neuen Standort ziehen – nachhaltiger kann Bauen nicht sein.

„Sollte ein Gebäude nicht mehr benötigt werden, können wir es schnell zurückbauen und nach der Demontage einen Großteil unserer Module und Bauprodukte wiederverwenden“, sagt Harald Theisinger, Director Modulbau bei Algeco, einem führenden Anbieter modularer Raumlösungen. Die Gebäude kommen weitgehend ohne Verbundstoffe aus; somit lassen sich die meisten Materialien sortenrein trennen und zu 95 Prozent wieder in den Wertstoffkreislauf zurückführen. Stahl, aus dem die Bauten maßgeblich bestehen, lässt sich am Ende des Lebenszyklus fast zu 100 Prozent mehrfach verwenden – entweder direkt nach dem Rückbau als Baustahl oder durch hochwertiges Recycling.

Nachhaltig bauen: Ressourcenschonend dank effizienter Planung

Ein weiterer Vorteil der modularen Bauweise ist die detaillierte Planung und Spezifikation aller Materialien „Da wir unsere Gebäude en détail im Voraus planen, können wir bereits in dieser frühen Phase ressourcenschonende Konzepte über den gesamten Lebenszyklus entwickeln, Verschwendung vermeiden und die Gebäudekosten verlässlich optimieren“, sagt Theisinger.

Algeco fertigt die einzelnen Raummodule nach seriellen Prinzipien zu 90 Prozent im Werk vor, möglichst effektiv und energieeffizient. Zugleich reduziert eine gebündelte Logistik die Fahrten zur Baustelle auf ein Minimum. Da die modularen Einheiten bereits Fenster, Türen und Leitungen enthalten, dauert die Montage vor Ort nur wenige Tage und erfolgt zudem geräusch- und emissionsarm – perfekt bei urbaner Nachverdichtung.

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Serviceleistungen? Dann nehmen Sie unverzüglich Kontakt mit uns auf – entweder per Mail an info@algeco.de oder telefonisch unter +49 (0) 7851 6873 010 . Gern beraten wir Sie auch individuell.

Catherine
Thiebaut

Ähnliche Artikel

  • Nachhaltig bauenModulares bauenInnovation

    Catherine Thiebaut | 30.11.2023

    Mehrzweckgebäude: Alles unter einem Dach

    Multifunktionale Gebäude steigern die Attraktivität eines Standortes und schonen Ressourcen. Erfahren Sie mehr über Chancen und Herausforderungen.

    Artikel lesen
  • Nachhaltig bauenModulares bauenInnovation

    Catherine Thiebaut | 15.11.2023

    Interview mit Dietmar Müller, Geschäftsführer von Algeco Deutschland

    Dietmar Müller sprach mit dem ABZ-Chefredakteur Kai-Werner Fajga über nachhaltiges Bauen bei ALGECO .

    Artikel lesen
  • Nachhaltig bauenModulares bauenInnovation

    Catherine Thiebaut | 31.10.2023

    ALGECO-Geschäftsführer Dietmar Müller im Interview

    Im Interview mit Cube spricht Dietmar Müller, Geschäftsführer von ALGECO, über modulares Bauen, Multifunktionalität & Ressourcenschutz

    Artikel lesen
  • Nachhaltig bauenModulares bauenArchitektur

    Catherine Thiebaut | 29.08.2023

    Rewe-24/7 nahkauf Box mit ALGECO-Raummodulen

    Ein nachhaltig-innovatives Konzept zur Versorgung ländlicher Gebiete

    Artikel lesen
  • Nachhaltig bauenModulares bauenInnovation

    Catherine Thiebaut | 26.07.2023

    Net-Zero-Restaurant: McDonalds mit null Emissionen

    Bei der Produktion spielte Algeco UK eine entscheidende Rolle

    Artikel lesen
  • Nachhaltig bauenModulares bauenArchitektur

    Catherine Thiebaut | 12.06.2023

    Klein, aber oho!

    Algeco hat für die Firma HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH am Standort St. Wendel im Saarland erfolgreich zwei Sozial-/Bürogebäude in Modulbauweise errichtet.

    Artikel lesen
  • Nachhaltig bauenModulares bauenInnovation

    Catherine Thiebaut | 27.04.2023

    Rückblick auf die BAU-Messe 2023 in München

    Am 22. April ist die BAU 2023 – Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme – mit einem hervorragenden Ergebnis zu Ende gegangen. Rund 190.000 Besucher*innen informierten sich vom 17. bis 22. April auf dem Messegelände in München bei 2.260 Ausstellern aus 49 Ländern über Highlights, Branchentrends und Neuheiten.

    Artikel lesen

Sie haben ein Projekt oder möchten mehr über unsere Lösungen erfahren?

Unsere Berater stehen Ihnen von Montag bis Freitag, 8:00 – 17:00 Uhr zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeiten nutzen Sie bitte unser Onlineformular.

Wir rufen zurück Onlineformular