Sie haben
ein Projekt?
Angebot anfordern
Naturfreundliche Außenanlagen bei ALGECO Kehl Mit der Initiative „UnternehmensNatur“ hat ALGECO auf dem Firmengelände Kehl biodiverse Lebenrsäume für Flora & Fauna geschaffen Catherine Thiebaut | 15.09.2022
Nachhaltig bauenInnovation

UnternehmensNatur: ALGECO schafft wertvollen Lebensraum für Pflanzen und Tiere

Wildblumen, Beerenbüsche, ein Hochbeet und ein Bienenhotel – in unserer Zentrale in Kehl blüht, summt und brummt es überall. Vor einigen Monaten haben wir unser Firmengelände naturnah umgestaltet und in eine blühende Oase verwandelt. Vögel, Schmetterlinge und Bienen haben jetzt eine neue Heimat gefunden. Entstanden ist das Projekt im Rahmen der Initiative „UnternehmensNatur “ in enger Zusammenarbeit mit dem NABU Baden-Württemberg und der Flächenagentur Baden-Württemberg.
„Wir freuen uns über den neuen biodiversen Lebensraum, den wir für Tiere und Pflanzen geschaffen haben. Mit dieser Maßnahme leisten wir einen kleinen Beitrag zum Schutz unserer Arten und vermitteln gleichzeitig eine wichtige Botschaft: Wir alle tragen Verantwortung für unsere Lebensgrundlagen“, sagt Dietmar Müller, Geschäftsführer von ALGECO.

Erlebnis Natur – direkt auf dem Firmengelände

Besucherinnen und Besuchern gefallen die neu gestalteten Flächen und die Belegschaft freut sich über den besonderen Pausenbereich im Freien. Alle dürfen im kleinen Paradies neue Kraft schöpfen, Naturerfahrungen sammeln und nach Herzenslust die Früchte genießen.

Die neuen Außenanlagen machen bei ALGECO Schule, denn auch die Niederlassungen engagieren sich im Sinne der Natur und planen die Schaffung ökologisch wertvoller Lebensräume direkt vor den Werkshallen.

Nachhaltig in jeder Dimension

Nachhaltigkeit wird bei ALGECO seit jeher großgeschrieben. Die modularen Gebäude folgen der Prinzipien einer angewandten Kreislaufwirtschaft und schonen Ressourcen bestmöglich. Überdies setzen die Standorte auf nachhaltige, energieeffiziente Produktionsmethoden, die sie laufend unter ökologischen Gesichtspunkten optimieren. Die neuen Lebensräume für Tiere und Pflanzen sind das i-Tüpfelchen ganzheitlicher Maßnahmen auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Autor

Catherine
Thiebaut

Artikel teilen

Ähnliche Artikel

Sie haben ein Projekt oder möchten mehr über unsere Lösungen erfahren?

Unsere Berater stehen Ihnen von Montag bis Freitag, 8:00 – 17:00 Uhr zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeiten nutzen Sie bitte unser Onlineformular.

Wir rufen zurück Onlineformular