Angebot

„Variable Planung, schnelle Realisierung, absolute Kostensicherheit“

Harald Theisinger, Director Modulbau bei Algeco, erläutert, warum diese Bauweise voll im Trend liegt.

Modulbau, was ist das eigentlich?

Grundprinzip des Modulbaus ist die serielle Fertigung, wie sie beispielsweise schon lange in der Automobilindustrie üblich ist. Bauwerksteile werden aus vorgefertigten Bestandteilen, also Modulen, nach dem Baukastenprinzip zusammengesetzt. Der hohe Vorfertigungsgrad von 85 Prozent im Werk verringert die Bauzeit im Vergleich zu konventionell errichteten Gebäuden erheblich.

Für welche Projekte kommt die Modulbauweise infrage?

Die Modulbauweise eignet sich für Neubauten, Anbauten und Aufstockungen. Das Spektrum reicht von Büro- und Verwaltungsgebäuden über Verkaufsräume, Wohngebäude und Pflegeheime bis hin zu Kitas und Schulen. Insbesondere bei Bildungsbauten können Modulbauten dank ihrer unkomplizierten Bauweise und kurzen Bauzeit einen entscheidenden Beitrag leisten, um den wachsenden Bedarf zügig zu decken.

Was macht den Modulbau so attraktiv?

Die Vorteile liegen auf der Hand: variable, individuelle Planung sowie schnelle Realisierung bei absoluter Kostensicherheit. Prozesse und Baukosten werden durch die Serienfertigung planbar, und die witterungsunabhängige Produktion verkürzt die Bauzeit. Im Vergleich zur konventionellen Bauweise verringert sich die Bauzeit um bis zu 70 Prozent, was eine schnellere Nutzung der Gebäude ermöglicht. Zugleich stehen Modulbauten in Sachen Qualität auf einer Stufe mit konventionellen Bauten, sind aber wesentlich flexibler: Sie lassen sich jederzeit erweitern, verkleinern, umnutzen, demontieren oder komplett versetzen.

Wie baut Algeco modulare Gebäude?

Zuerst klären wir gemeinsam mit unseren Kunden den genauen Bedarf. Auf dieser Basis entsteht ein individuelles Gebäudekonzept inklusive Planung und detaillierter Baubeschreibung. 85 Prozent des Gebäudes produzieren wir witterungsunabhängig nach definierten Qualitätsstandards im Werk vor, was Zeit spart und Terminsicherheit schafft. Die Montage der Stahlrahmenmodule vor Ort dauert nur wenige Tage und erfolgt geräuscharm. Ein professionelles Projektteam überwacht jeden Schritt und achtet auf die strikte Einhaltung von Qualitäts-, Kosten- und Terminvorgaben. Ergänzend hinzu kommt unser 360° Service, das Rundum-Sorglos-Paket vor, während und nach der Bauzeit.

Sind Modulbauten nachhaltig?

Ja, Modulgebäude lassen sich rückstandslos zurück- und an anderer Stelle wieder zusammenbauen. Ihre Einzelteile können zum größten Teil recycelt und neu verwendet werden. Stahl beispielsweise ist zu 99 Prozent wiederverwertbar. Und auch während der Nutzung sind Modulgebäude von Algeco umweltschonend: Sie erfüllen mindestens die Kriterien eines modernen Fertighauses.

Sie möchten mehr über modulares Bauen erfahren?

Gerne senden wir Ihnen weitere Informationen zu oder beraten Sie unverbindlich. Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@algeco.de oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 07851 6873 005 an. Wir freuen uns auf Sie.

Zum Kontaktformular
Catherine
Thiebaut

Ähnliche Artikel

Sie haben ein Projekt oder möchten mehr über unsere Lösungen erfahren?

Unsere Berater stehen Ihnen von Montag bis Freitag, 7:00 – 19:00 Uhr zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeiten nutzen Sie bitte unser Onlineformular.

Wir rufen zurück Kontaktformular
Personen im Callcenter